_____________________________

 

 

 

   Hannelore Hoger liest:


 

    ● Montag, 5. März 2007 ab 20.00 Uhr
      
„Die Analphabetin“
      von Agota Kristof


    ● Dienstag, 6. März 2007 ab 20.00 Uhr
      
„Und ich dachte, es sei Liebe.
      Abschiedsbriefe von Frauen.“
      von Sibylle Berg
 

      an beiden Abenden begleitet sie am Akkordeon:
       Nikolas Lazic

      

 

weitere Informationen und Kartenbestellungen unter
Tel.: 0664 / 23 44 256, per email: office@tribuenewien.at
 

____________________________

„WITTGENSTEINS NEFFE“

von Thomas BERNHARD

mit Alois FRANK

Inszenierung: Renate AICHINGER

Gastspiel des Vorarlberger Landestheaters
im Theater DIE NEUE TRIBÜNE

1967 lag Thomas Bernhard in Wien in der Lungenheilanstalt auf der Baumgartner Höhe im sogenannten Pavillon Hermann. Am Steinhof war in der angrenzenden Nervenheilanstalt sein Freund Paul Wittgenstein, ein Neffe des bekannten Philosophen Ludwig, ausgerechnet im Pavillon Ludwig. Den Pavillon Ludwig hat Bernhard zwar frei erfunden, die Freundschaft hingegen bestand tatsächlich. Der innere Monolog, eine Bühnenfassung wurde aus den Textfluten eigens für diese Inszenierung erstellt, erzählt zum größten Teil sehr autobiographisch von Bernhards Freundschaft zu Paul Wittgenstein, einer Kultfigur in Wien, der vor allem für seine sehr exzentrische Lebensweise bekannt war. Nach dem Studium der Mathematik, verbrachte er viel Zeit damit, verrückte Dinge zu tun, beispielsweise das Wittgensteinsche Vermögen an Freunde, Bekannte und Unbekannte zu verschenken. Immer wieder und immer öfter beherrschen sogenannte Anfälle Pauls Leben. In seinen letzten Lebensjahren, als ihm auch zunehmend die finanzielle Existenz fehlte, vereinsamte er mehr und mehr – plötzlich waren mit dem Geld auch seine sogenannten Freunde verschwunden. Bernhards Notizen sind zum Bericht der Sterbegeschichte des Paul Wittgenstein geworden, gespickt mit einer Reihe heiterer Anekdoten, denn stets betrachtet Bernhard sich und seine Figuren mit einem größten Augenzwinkern.

 

Vorstellungstermine: Do. 15. März bis Sa.17. März,  Fr. 23. März und Sa. 24. März 2007

                                        Beginn jeweils um 20.00 Uhr

_______________________

 

 

 Benefizveranstaltung zugunsten der

Gesellschaft für Musiktheater

  

 

Karl Dobravsky, Helga Dostal, Kurt Hexmann,

 

Luzia Nistler, Ksch. Hilde Sochor und

 

Helmut Wiesinger

 

lesen

 

„Ernstes und Heiteres aus der Weltliteratur“

 

 

Donnerstag, 22. März 2007, 19.30 Uhr

Karten und Info unter 0664 340 85 45

 

Eintritt: Euro 20.-

(für Mitglieder der Ges. für Musiktheater Euro 15.-)

_____________________________

 

"Männer, Schwiegermütter und andere Katastrophen..." 

 

 

Was gibt es heute zu essen?

„Kalte Schulter mit scharfer Zunge.“

 

Die Schauspielerin Irene Colin und die Sängerin Elisabeth Ofenböck werfen in Ihrem amüsanten literarisch-musikalischen Programm  einen Blick auf das Verhältnis zwischen Frau und Mann und den Kampf beider mit der Schwiegermutter. Von  Franz Grillparzer über Erich Kästner, Karl Farkas bis Trude Marzik und Loriot, keiner kommt an diesem zeitlosen Thema vorbei. Der musikalische Bogen reicht von Johann Strauss über Leonard Bernstein, Friedrich Holländer,...bis zu  ABBA .... sie hören wunderbare Melodien wie "Für eine Nacht voller Seeligkeit", "Auch Du wirst mich einmal betrügen", "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre" u.v.a.... schwungvoll begleitet am Klavier von Bela Fischer.

 

Mit: Irene Colin und Elisabeth Ofenböck

       am Klavier: Bela Fischer

 

Vorstellungstermine: Mo, 26. März 2007 und Di,  27. März 2007 Beginn jeweils um 20:00 Uhr

 

___________________________

 

 

Das Erfolgsstück "Love Letters" von A.R. Gurney

 

Das Erfolgsstück "Love Letters" ist eine Widmung an die verloren gegangene Kunst des Briefeschreibens. Es ist aber vor allem eine Liebesgeschichte.

 

Die Lebenswege von Melissa und Andrew sind unterschiedlich und dennoch eng miteinander verbunden. Es ist die Liebe, die die beiden verbindet. Es ist das Leben, das sie trennt. Über 50 Jahre schreiben sich Melissa und Andrew: Zettelchen von Schulbank zu Schulbank, Liebesworte, spitze Bemerkungen über den Lebenspartner des anderen, unpersönliche Postkarten zu Festtagen, fröhliche Urlaubsgrüße, gefühlvolle, witzige, sehnsüchtige Zeilen und den letzen Brief ...

 

"Love Letters" ist ein äußerst unterhaltsames und berührendes Stück voll Liebe, Leidenschaft und Zärtlichkeit, voll Tragik und Spannung, voll Witz und Ironie – ein emotionales Erlebnis.

 

Es spielen: Irene Colin und Rainer Stelzig
Regie: Adele Kobald

 

Vorstellungstermine: 16. bis 19. April und  21. bis 30. April 2007; Beginn: 20.00 Uhr

________________________